Springe zum Inhalt

BDS Schützen im August und September gefordert

Trotz CORONA und strengen Hygieneregelungen, wurden im Bund Deutsche Sportschützen im August und September diverse Wettkämpfe, unter strengen Auflagen durchgeführt.  Es wurden unter anderem die Deutschen Meisterschaften der dynamischen Disziplinen im Bereich IPSC, sowie Steel-Shooting abgehalten. Mittendrin waren Schützenmeister Maximilian Nowecki und Sportleiter Patrick Pikelj.

 

 

Begonnen hat das Sportjahr für die BDS Schützen am 06. August. Den Auftakt dazu bietete der CCD Dornbirn, mit der Vorarlberg Open 2020. Patrick erreichte in der Wertungsklasse OPEN Pistole den 5.Platz mit 74,64% der gesamt Punkte.

 

 

Vom 14.-16. August fanden die "DM Handgun 2020 Part 2" auf der Schießanlage des BDS in Philippsburg statt. Hier wurden ausschließlich die IPSC Disziplinen OPEN, Production und Classic geschossen. Mit einem extrem starken Startfeld von insgesamt 143 Teilnehmern, konnte Maximilian sich mit einem Gesamtergebnis von 70,78% und dem 44. Platz im obersten drittel platzieren. Aufgrund eines umstrittenen Regelverstoßes, musste Patrick bereits beim zweiten Parcours den Wettkampf abbrechen.

 

Weiter ging es, direkt eine Woche später, vom 11.-13. September mit der "IPSC GECO MASTERS 2020". Mit 393 Startern war diese IPSC Veranstaltung, welches von der RUAG AG gesponsert wurde, eines der grössten Wettkämpfe, die dieses Jahr abgehalten wurden. In der Klasse "OPEN Pistole", welche auch die Formel-1 des Schießsportes genannt wird, konnte sich Patrick unter den 54 besten Schützen Europas, den 26. Platz mit 68,12% sichern. Mit 59,95% und dem 44. Platz setzte sich Maximilian bei einen riesigen Teilnehmerfeld von 128 Startern in der Klasse "Production" durch.

 

Schlag auf Schlag, ging es vom 18.- 20. September weiter. Es wurde Zeit, die Kurzwaffen abzulegen und zu den Gewehren zu greifen. Das Debüt für unsere zwei Ravensburger IPSC-Schützen auf der "DM Shotgun / PCC1500J". Maximilian startete in der Klasse "OPEN SemiAuto Rifle", ein halbautomatisches Sportgewehr im Kurzwaffenkaliber 9x19 Luger. Mit beachtlicher Leichtfüßigkeit, konnte er viele seiner Konkurrenten hinter sich lassen. Mit insgesamt 74,11% legte er bereits am ersten Tag der Veranstaltung, die Messlatte sehr hoch an. Am Ende erreichte er, auf seinem ernste Langwaffen Match, Platz 24. von 123 Teilnehmern. Ebenfalls sein erstes Langwaffen Match bestritt Patrick. Mit der Kastenflinte destürkischen Herstellers Typhoon Defence, startete er in der OPEN-Klasse. Dieses hoch karätig besetzte Starterfeld, mit 54 Schützen, darunter mehrfachen Deutsche Meistern, EM- und WM- Kaderschützen, platzierte er seine Schüsse für den 23. Platz und 59,37% im gesamt Ergebnis.

 

Für die Ravensburger Schützen gab es keine Zeit zum ausruhen. Das vergangene Wochenende vom 25.- 27. September, stellte Maximilian und Patrick vor neue Herausforderungen. Es wurden die "Deutschen Meisterschaften im SpeedSteel und SteelChallenge" abgehalten. Beide Schützen starteten, sowohl in der SpeedSteel, also auch in der SteelChallenge. Die Kategorien OPEN Pistole, OPEN SemiAuto Rimfire wurde durch Patrick besetzt. Er konnte in der DM SteelChallenge den 5. und den 6. Platz erringen. In der Disziplin SpeedSteel gelang es ihm, mit dem 3. Platz den Sprung auf das Siegerpodest. Ihn trennten in der Wertung "OPEN SemiAuto Rimfire" lediglich 4,23 Sekunden vom zweiten Platz. Mit der OPEN Pistole errang er den 7. Platz in der Gesamtwertung.

In der Wertungsklassen OPEN SemiAuto Pistol Caliber und Standard Pistole startete unser Schützenmeister Maximilian. Auch er konnte mal wieder, sein Geschick, mit der Langwaffe präsentieren. In der SteelChallenge mischte er das Starterfeld auf und konnte sich mit seiner Schmeisser 9mm PCC Platz 16. von 36 und mit seiner Pistole CZ Shadow 2, Platz 14. von 53 sichern. Platz 6. und 9. erreichte er  in der der schnellen SpeedSteel-Disziplin.