Springe zum Inhalt

IPSC Landesmeisterschaft 2019

Philippsburg 06.-07.07.2019 - Bei der dies jährigen Landesmeisterschaft IPSC Kurzwaffe, mit insgesamt 150 Teilnehmern, welche in den Kategorien Open, Standard, Production, Classic, Revolver und Production Optics angemeldet waren, wurde die Schützengilde durch zwei Schützen vertreten.

Max Nowecki startete in der am stärksten besetzten Klasse "Production Pistole" an. Hier wird mit einer Pistole geschossen, welche dem originalen Auslieferungszustand ab Werk des Herstellers entsprechen muss. Kleinere Veränderungen werden zugelassen, Optiken oder andere Abzüge sind verboten. In dieser Klasse, mit insgesamt 83 Starten, konnte er sich durch die 13 schweren "Stages" und mehr als 200 Schuss, durchbeißen und erreichte den 19 Platz. 

Der Ravensurger Sportleiter Patrick Pikelj trat in der Klasse "Open Pistole" an. In der offenen Klasse ist jegliche Veränderung der Waffe zulässig. Geschossen wird mithilfe einer Leuchpunktoptik (RedDot-Visier). Er musste ebenfalls 13 Stages bewältigen und errang Platz 6. von insgesamt 35 Teilnehmern.

„Unterm Strich ein sehr gutes Ergebnis für die Schützengilde,“ so Sportleiter Pikelj. “ Unser Verein hat bislang seine Stärken hauptsächlich in den statischen Disziplinen des DSB gezeigt. Nun aber wollen wir uns ebenfalls in den Bereichen des modernen, dynamischen Schießsportes wagen und für IPSC und Speed-/ und Steelchallenge die Lanze brechen.“

IPSC ist ein reizvoller, abwechslungsreicher, moderner Schießsport, der auch Zuschauern viel Spaß und Abwechslung bringt.

Die Abkürzung IPSC steht für „International Practical Shooting Confederation“ (deutsch sinngemäß: Internationaler Verband für angewandten Schießsport). Im IPSC Sport fließen neben der Schusspräzision auch die Bewegung der Schützen und der Zeitbedarf für das Absolvieren festgelegter Parcours in die Bewertung ein. Es wird daher als “dynamischer Schießsport” bezeichnet, in Abgrenzung zum “statischen Schießsport”, bei dem der Schütze ausschließlich an einem festen Platz steht und keine Zeitnahme erfolgt, sondern allenfalls eine Zeitbegrenzung existiert.

IPSC wird weltweit in 100 Ländern von mehr als einer Million aktiven IPSC-Schützen ausgeübt. IPSC ist als Schießsport weltweit bestens etabliert und die Trägerschaft erfolgt oft durch nationale olympische Verbände, wie beispielsweise in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Griechenland, Portugal oder Polen. In 27 von 28 Ländern der Europäischen Union sind nationale Schießsportverbände Mitglied des IPSC-Weltverbands.

weitere Informationen finden Sie unter www.IPSC.de